Die Oolimo Guitar Chords App

Die essentiellen Oolimo-Werkzeuge als App, optimiert für mobile Touchscreens. Sie funktioniert komplett offline, womit das lästige Herunterladen von Sounddateien entfällt. Sie enthält:

  • den Guitar Chord Finder
  • den Guitar Chord Analyzer - unterstützt jetzt auch Open Tunings! (nur App)
  • NEU! Akkordfolgen mit einer innovativen interaktiven Akkord-Matrix
  • die Guitar Chord Quizzes

...weitere Funktionen werden mit zukunftigen Updates hinzukommen.

Das neue Akkordfolgen Werkzeug

Die Matrix

Die Matrix zeigt die gebräuchlichsten Basis-Akkordtypen für jeden chromatischen Ton in der gewählten Tonleiter.

Beachte: die Molltonleiter ist praktisch die Durtonleiter von der VIten Stufe weg gespielt. Komplexe Akkordfolgen beziehen sich mit ihren Stufenbezeichnungen immer auf die Dur-Tonleiter. Lediglich wenn man über kleinere Kadenzen in Moll spricht, ändert man den Bezugspunkt: zum Beispiel spricht man bei der Akkordfolge VIIm7b5-II7-VIm7 von einer II-V-I Kadenz in Moll.

Alle Tonarten

Du kannst die Tonart der Matrix und damit der Akkordfolgen frei wählen.

Außerdem können die Schaltflächen wahlweise die allgemeine Form der Akkorde (Stufen in römischen Ziffern) oder die AKkorde in der gewählten Tonart zeigen.

Auswahl

Wähle einen oder mehrere Akkorde in der Matrix und Du erhältst eine Liste von Akkordfolgen, die all diese Akkorde enthalten.

Mahrfachauswahl innerhalb einer Spalte

Bei mehreren gewählten Akkorden in der selben Spalte muss zumindest einer dieser Akkorde in der Akkordfolge vorkommen.

Die Liste

Die Liste enthält die wichtigsten und gebräuchlichsten Akkordfolgen mit einem Hinweis, wo diese Akkordfolge unter anderem zu hören ist.

Wählt man in der Matrix nichts aus, zeigt die Liste alle mit der App gelieferten Akkordfolgen.

Die Akkorddiagramme

Jede Akkordfolge kann in allen Tonarten und mit meist mehreren Variationen von Griffen gezeigt werden.

Die Ausrichtung der Griff-Diagramme kann von horizontal zu vertikal geändert und für Rechts- und Linkshänder gezeigt werden.

Die Schaltflächen der Akkord-Ansicht

Noten/Intervalle-Button, "Superkorrekt-Button" - um Doppelvorzeichen sowie Fb, E#, Cb und B# zuzulassen, Ausrichtung und Zoom für die Akkorddiagramme.

Die active Akkordfolge in der Matrix

Wurde eine Akkordfolge gewählt und wird diese in der Akkordansicht gezeigt, zeigt die Matrix die Akkorde der Akkordfolge an.

Eine Inspirations-Quelle

Die Matrix existiert nicht nur zum Finden und Filtern der Akkorfolgen, sie ist auch eine große Hilfe beim kreieren von eigenen Akkordfolgen oder modifizieren von vorhandene Akkordfolgen.

Datenschutzerklärung

Um ehrlich zu sein, Deine persönlichen Daten interessieren mich nicht, überhaupt nicht nämlich. Diese App ist nicht gratis, aber sie kostet im Moment weniger als mich auf einen Kaffeeoder ein Bier einzuladen. Dafür ist sie frei von Werbung und ich muss nicht mal statistischen Daten sammeln, um irgendwelche Marketing-Fuzzies davon zu überzeugen, mir gut bezahlte Werbebanner zu liefern, mit denen ich Dir auf die Nerven gehen würde. Auch keine "Upgrade to Pro" Meldung. Du hast schon die Pro-Version :-)

Die Oolimo-App benötigt Zugang zum Speicherplatz* Deines Gerätes um einige Einstellungen abzuspeichern oder ein paar Akkorde, die Du Dir merken möchtes - nicht um mir nette Bildchen oder irgendetwas anderes von Dir zu schicken.

*) im Moment komme ich mit "Web-Storage" als Speicher-Technologie aus. Dein Handy wird dich dafür vielleicht gar nicht fragen.

Das einzige was mich interessiert ist, dass Du mit Hilfe dieser App wirklich etwas lernst und auf Deinem Instrument umsetzen kannst. Ich bin super dankbar wenn Dir diese App so gut gefällt, dass Du sie anderen weiterempfiehlst und ich in Zukunft wenigstens einen Teil meines Lebensunterhalts mit dieser Arbeit bestreiten kann. Vielen Dank und viel Spaß und Erfolg damit!

Tag/Nacht-Modus

Wann und wo auch immer Du bist, kannst Du die Oolimo App optimal benutzen. Das invertierte Kontrastschema steigert die Lesbarkeit bei Tageslicht. Die Akkord-Diagramme und Noten sind in der App viel schärfer und die Bedienoberfläche übersichtlich aufgeräumt.

Akkorde Filtern im Chord-Finder

Mit den Buttons für die gängigsten Akkord-Kategorien findest Du den gesuchten Akkord viel schneller.

Speichern und Vergleichen

Speichere bis zu 9 Akkorde im Chord-Analyzer, um sie zu vergleichen oder sie dir zu merken, bis du sie auswendig kannst.

Finden und Analysieren

Übertrage Akkorde vom Chord-Finder zum Chord-Analyzer und

  • erfahre Bezeichnung und Intervallstruktur der Umkehrungen
  • betrachte die Noten auf der Notenzeile
  • verändere, transponiere, erweitere oder reduziere den Akkord

Tuning Manager

Der Chord Analyzer unterstützt auch alternative Stimmungen (Open Tunings).

Für der Fall, dass Du Dein spezielles Tuning nicht in den Preset-Tunings findest, kannst Du jedes Tuning frei editieren. Ein geändertes Tuning kann jederzeit wieder zurückgesetzt werden.

Quizze

Die Quizze sind der perfekte Weg, auf kurzweilige unterhaltsame Art auch unterwegs Deine Akkord- und Theorie-Kenntnisse zu verbessern, in der U-Bahn, im Wartezimmer, einer Arbeitspause, etc...

Linkshänder-Modus

Auf der Startseite der App kannst Du in den Linkshänder-Modus schalten. Dann erscheinen alle Griffbrettdiagramme horizontal gespielgelt.